Forum sparkasse-marathon.at Foren-Übersicht Forum sparkasse-marathon.at
Wie hat es Ihnen gefallen? Was könnten wir besser machen? Lob, Kritik ...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ahhh erster thread :-) Kritik an 11km Walker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum sparkasse-marathon.at Foren-Übersicht -> Lob und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maratoni

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 20:11    Titel: Ahhh erster thread :-) Kritik an 11km Walker Antworten mit Zitat

Hallo,
war alles toll, auch der Samstag mit Pasta Party auf dem Schiff.
Wetter, ungewöhnlich gut Wink)
Was störte: Wer Halbmarathon gegen 1:45 lief, traf in Zielnähe auf die Stöckler. Die liefen wie gewöhnlich Ihre Viererkette nebeneinander und ließen sich auch nicht von zurufen der herannahenden Läufer irritieren.
Vorschlag: Die Organisatoren sollten nicht die 11km Strecke für Walker anbieten. Bei einigen Läufen in Deutschland sind aus Sicherheitsgründen die Stöcke verboten worden!
Ansonsten suuuuuper!
Grüße an die Orga und allen Helfern - weiter so
Grüße
maratoni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernst

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 17:00    Titel: Du hast Recht! Antworten mit Zitat

Da stimme ich 100% zu!
TriSport

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch! Sogar bei mir sind die Stöckler unterwegs gewesen. Bin mit 1:30 ins Ziel gekommen. Sauerei! Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LMG

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

1. Die Veranstaltung war im Allgemeinen super organisiert.
2. Zur Überfahrt nach Lindau eventuell mehr Schiffe zum Einsatz bringen.
3. Start könnte um eine Stunde vorverlegt werden.
4. Auf den letzten 500 Metern, die sich die Läufer mit den Nordic Walkern
teilen müssen, sollte eine Lösung gefunden werden. Ich bin den Halb-
marathon gelaufen (1:47) und mußte mich auf dem letzten Teil der
Strecke zwischen Walkern in Dreierreihe und der Straßenabsperrung
durchkämpfen.
5. Die Gestaltung der Finisher Medaille finde ich gut, nur die Umsetzung
hätte qualitativ besser gemacht werden können.

6. Ich freue mich schon auf den Sparkasse Marathon im Dreiländereck
am Bodensee im Jahr 2008.
Appletom

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 16:17    Titel: Johh - genau Antworten mit Zitat

Die Stöckler sind leider sehr selbst verliebt und machen wie viele erfahren haben keinen Platz. An anderen Veranstaltungen habe ich das auch erfahren müssen.
Für den Zielbereich sollte eine Lösung dieses Problem gesucht werden.
Stefan Wegholz

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

was die Kritik an dem "Stöcklern" angeht; das kann ich absolut nicht verstehen.

Meine Frau ist sehr zügig gewalkt und 2. bei den 11,45 KM-Walkerinnen geworden. Ich selbst habe den Marathon direkt vor dem Walkerfeld begonnen und bin in 3:28:40 ins Ziel gekommen.

Habe bisher schon äußerst viele kombinierte Walk- und Laufveranstaltungen mitgemacht. Es war immer so, dass übermotivierte Läufer sich über Walker beschwerten. Diese Läufer sind aber in den Ergebnislisten selten vorne aufgetaucht; das heißt für mich, dass sie sich massloss überschätzt haben.

Wer sich daran stört, dass Walker dabei sind, sollte entweder schneller laufen oder woanders starten.

Bei Rückfragen können sich Kritiker gerne direkt an mich unter der E-Mail-Adresse ankeundstefan@onlinehome.de wenden.

Ich bekomme ehrlich einen Hals, wenn ich so (unberechtigte) Kritik lesen muss! Bin am 07.10.07 auch auf dem Seitenstreifen an langsameren Läufern vorbeigelaufen. Das ging auch. Ich habe sie beim Überholen angelächelt!!!!

Also ich bitte um etwas mehr Toleranz und auch Flexibilität den langsameren anderen Sportlern gegenüber!!!

Sportliche Grüße,

Stefan Wegholz
TriSport

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Läufer sind aber in den Ergebnislisten selten vorne aufgetaucht; das heißt für mich, dass sie sich massloss überschätzt haben.

Sorry! Das stimmt nicht! Bei mir sind Sie leider auch in Dreierreihe ins Ziel! Und ich bin vorne augetaucht! Du kannst gut reden mit einer Marathonzeit von 3:28:40 (Super Zeit!) Da bekommt man das leider nicht so mit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan Wegholz

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für das Lob für die Zeit. Sicherlich ist es von Vorteil, wenn man relativ früh im Ziel ankommt. Zur Aufklärung zu meinem ersten Beitrag muss ich allerdings sagen, dass ich nicht nur an Marathonläufen teilnehme, sondern auch selbst walke.
Vielleicht habe ich deshalb etwas mehr Verständnis für die Walker. Ich ärgere mich sicher auch manchmal über Läufer und Walker, die in 4-er-Reihen den Weg blockieren. Nur denke ich mir dann dabei: was soll ich mich ärgern? Mit 44 Jahren werde ich weder Olympiasieger noch Weltmeister.
Habe mich am Bodensee auch geärgert; allerdings über Läufer. Hätte meine bisherige Bestzeit von 3:27:28 knacken können... ging nicht, weil auf den ersten Kilometern viele "Kaffeeklatsch" während des Laufens hielten.. Aber was soll´s...
Habe die Veranstaltung auch so genossen und jeden bewundert, der ins Ziel kam; egal, ob walkend oder laufend. Und am meisten bewundert habe ich eine Frau aus den USA, die nach ungefähr 2 Stunden laufend in Bregenz die 11,45 KM-Strecke beendete (wenn ich mich hierbei nicht verguckt habe). Sie war unheimlich "gewichtig", aber sie engagierte sich bei dieser Veranstaltung. Und wenn ich am 07.10.07 einen Hut getragen hätte - ich hätte ihn vor dieser Frau mit einer tiefen Verbeugung gezogen!!! Also noch einmal mein Appell: etwas mehr Verständnis und Tolereanz untereinander und am 05.10.08 läuft bzw. walkt es äußerst gut Smile
Sportliche Grüße,
Stefan Wegholz
maratoni

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan Wegholz hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

....sondern auch selbst walke.
Vielleicht habe ich deshalb etwas mehr Verständnis für die Walker. Ich ärgere mich sicher auch manchmal über Läufer und Walker, die in 4-er-Reihen den Weg blockieren. Nur denke ich mir dann dabei: was soll ich mich ärgern? Mit 44 Jahren werde ich weder Olympiasieger noch Weltmeister.
Habe mich am Bodensee auch geärgert; ...
Stefan Wegholz

Hi Stefan,
brauchst Dich nicht ärgern, einfach (wie auch Du sagst) mehr toleranz Wink
Wo ich Dir widersprechen muss:
Klar werde ich nicht mit 44 Jahren xy Meister. Aber jeder Läufer, der nicht "so ich will es erstmal schaffen" mitläuft wünscht sich seine persönliche Bestzeit zu toppen. Man zahlt ja eine nicht unerhebliche Startgebühr + Aufwände um eine "offizielle" Zeit zu bekommen. Tja, und beim Hindernislauf durch die Stöckler kommt man schon etwas aus dem Tritt.
Zudem ist allein schon durch die Stöcke eine Verletzungsgefahr nicht ausgeschlossen. Daher sind bei einigen Großveranstaltungen eben diese verboten (siehe z. B. Ruhrmarathon). Ich denke, rein aus Sicherheitsgründen sollte der Veranstalter diesen Lauf streichen, obwohls für manche traurig ist.
Tolle Zeit - weiter so.
Grüße
maratoni

PS: Was ich nicht verstehe: Wie kannst Du nach einer Zeit von 3:28 einer Frau zuschauen die eine Zielzeit von 2 Stunden hat?????
Stefan Wegholz

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maratoni,

das mit der Frau kann ich erklären: habe es so gemacht wie immer: nach dem Marathon habe ich in den Ergebnislisten gestöbert, die Startnummern rausgesucht und über das Foto-Team die Aufnahmen angeschaut. Live konnte ich selbstverständlich nicht dabei sein, als die 2-Stunden-Finisherin mit einem Lächeln auf die letzten Meter ging; aber ich ziehe auch den Hut vor dieser Teilnehmerin!!!

Natürlich hat jeder sein Ziel. Und vielleicht hätte auch ich meine neue Bestzeit in Bregenz geschafft. Aber - wie gesagt - darauf kommt es mir persönlich nicht so sehr an. Ich hatte einen supertollen Lauf, erreichte meine 2.-beste Zeit nach 22 Marathonläufen. Das zählte für mich. War schon 13 mal in Hamburg, 5 mal in München, 1 mal in Köln, 1 mal in Berlin und 1 mal in New York.

Und wer in Hamburg gelaufen ist, der weiß, dass da ab KM 3 nicht viel geht. Die Strecke ist dort sehr schmal und es drängen sich ca. 20.000 Läufer wie das Kamel durchs Nadelöhr.

Was die Walker in Lindau angeht, war ich unheimlich stolz auf meine Frau, die auf der kurzen Strecke 2. in der Frauenwertung wurde. Ursprünglich wurde sie als 3. aufgeführt. Aber ich vermute, dass die ursprüngliche 1. wegen Laufens disqualifiziert wurde. Auch das wäre eine Geschichte, die ich begrüßen würde. Bei vielen kleinen Walking-Veranstaltungen betrügen Teilnehmer durch Laufeinlagen und es wird n i c h t geahndet.

Lieber maratoni: auschließen sollte man die Walkerinnen und Walker jedoch keinesfalls. Sieh Dir bitte mal die Zeiten der Ersten über die HM-Distanz an. Das schaffen viele nicht im Laufen. Auch hier ziehe ich den Hut!!!

Vielleicht können wir beide ja fürs nächste Jahr einen Verbesserungsvorschlag einreichen: an der Strecke sollten hin- und wieder Schilder stehen, die die Walker darum bitten, sich möglichst rechts zu halten. Wäre das ein Kompromiss für Dich? Ich jedenfalls werde es Herrn Wohlgenannt, dem OK-Leiter, vorschlagen.

Liebe Grüße an Dich und es ist schön, solche sachlich argumentierenden Mitstreiter wie Dich zu haben!!!

Servus,

Stefan aus Niedersachsen
maratoni

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

ich meinte auch nicht sämtliche Walker, sondern diesen 1/4 Wettbewerb.

Da die Organisation 5000 Teilnehmer mitmachen lassen will (oder versuchen will diese Zahl zu erreichen) werde ich wohl nächstes Jahr nicht daran teilnehmen. Ich denke die jetzige Anzahl war schon ein Maximum. Du hast ja selbst Probleme beim Überholen gehabt. Kannst aber gerne Deinen Verbesserungsvorschlag einreichen.

Grüße und Gratulation an Deine Frau für Ihren 2. Platz.

Auf Hamburg bin ich gespannt, da ich vor habe an diesem Lauf nächstes Jahr daran teilzunehmen, bzw auf km 3 Smile.

Grüße an die Waterkant
maratoni
Stefan Wegholz

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maratoni,

vielen Dank für die Glückwünsche bzw. Grüße.

Wir werden 2008 im Herbst zu knapp 100% wieder in Lindau am Start stehen. Herr Wohlgenannt hat den Vorschlag gerade von mir erhalten.

Habe gerade unter "marathon-Hamburg" nachgesehen. Meine Anmeldung ist angekommen. Für den 27.04.08. Im Vetrauen: es war mein erster Marathon (1995) und seitdem bin ich Hamburg treu. Es stehen dort ca. 500.000 Leute an der Strecke... Es ist ein Hammer!!!

Vielleicht sehen wir uns dort. Ich habe seit 1995 die Startnummer 1135 und bin jedes Jahr direkt um 8.30 Uhr unterm Fernsehturm am Messegelände....

Woher kommst Du eigentlich? Kannst mir auch an meine E-Mail-Adresse ankeundstefan@onlinehome.de antworten...........

Gruß,

Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum sparkasse-marathon.at Foren-Übersicht -> Lob und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.